nachhaltig Haare waschen


Mit dem Thema plastikfreies Haare waschen beschäftige ich mich schon einige Jahre immer mal wieder. Bisher leider nie besonders erfolgreich.
Ich habe schon immer ziemlich dünnes, trockenes Haar und bin ein totales Haarwaschmuffel, mich lange mit der Haarwäsche aufhalten war noch nie meins. Meistens schmiere ich Shampoo rein, wasche aus und fertig. Weitere Pflegeprodukte habe ich immer als Zeitverschwendung abgetan. Da ich lange Zeit immer recht kurze Haare hatte war das auch kein größeres Problem da die Spitzen ja meist ein paar Wochen später wieder geschnitten wurden. Mittlerweile habe ich aber lange Haare und drehe bei der Haarpflege regelmäßig durch. Entweder sind die Spitzen trocken oder der Ansatz fettig. Und dann dieser ganze Plastikmüll.. Davon will ich definitiv weg!
Der erste Test war vor einigen Jahren komplett Shampoo frei zu waschen nur mit Wasser. Zugegeben, das habe ich nicht besonders lange durch gehalten ... das ist einfach ein schräges Gefühl. Die erste Woche war okay, da gab's halt nen Zopf und fertig. Aber in der zweiten Woche sah dann sogar der Zopf schon fettig aus, dann hab ich aufgegeben. Zu der Zeit war ich im BFD und hatte täglich mit Menschen zu tun, da kamen fettige Haare zur Eingewöhnung einfach nicht in Frage.
Danach hatte ich das nachhaltige Haarewaschen für mich erstmal aufgegeben. Bis ich vor ungefähr einem Jahr das feste Shampoo entdeckt habe. Ich habe eins von Alverde* getestet und war anfangs so gar nicht begeistert und hab's erstmal wieder zur Seite gelegt. Irgendwann war mein normales Shampoo dann leer und ich musste auf das Feste zurück greifen. Nach einer Eingewöhnung von ca. einer Woche ging das tatsächlich ganz gut, es war zwar komisch dass es nicht wirklich schäumt aber nach dem Waschen haben sich meine Haare sauber angefühlt und das war die Hauptsache.
Für einige Wochen hatte ich das Gefühl ich hätte das perfekte Shampoo für mich gefunden.Gefühlt von einem auf den nächsten Tag hatte ich aber Probleme mit total verknotetem Haar, vor dem Duschen, nach dem Duschen, nach dem Aufwachen, eigentlich immer. Teilweise habe ich 45min gekämpft bis meine Haare wieder entwirrt waren. Und da war wieder der Punkt für mich, an dem ich verzweifelte und kurz davor war sie wieder kurz zu schneiden. Ich habe dann eine alte Spülung wieder raus gekramt und nach dem Waschen immer damit gepflegt. Dann war das Knotenproblem zwar gelöst aber ich hatte immer das Gefühl fettige Haare zu haben. Gesehen hat man das zum Glück nicht.
Also musste beim nächsten Einkauf dann wieder ein anderes Shampoo her.. Ich habe mich für das FOAMIE* entschieden. Das nutze ich jetzt seit ca. zwei Wochen und die Eingewöhnung scheint noch nicht abgeschlossen. Der Ansatz fühlt sich für mich meist noch recht fettig an, aber ich habe mir sagen lassen dass man es nicht sieht :)
Das tolle daran ist, dass es schäumt, ich weiß zwar dass das kein Indikator für sauber ist aber es fühlt sich halt doch irgendwie richtiger an. Außerdem hat es einen praktischen Aufhänger womit man es im Hängen trocknen kann und es nicht an der Seifenschale fest klebt.
Eine weitere Rezension nach ausgiebiger Testung folgt.

Habt ihr noch Tipps fürs nachhaltige Haarewaschen?
Wie wascht ihr unterwegs eure Haare? Ich finde festes Shampoo zum mitnehmen ins Schwimmad oder ähnliches ja eher unpraktisch.

Eure Slina

*Werbung da Namensnennung, selbstgekauft

Kommentare

  1. Ich teste momentan auch gerade ein festes Shampoo.
    Ich kann noch nicht sagen was ich davon halte. Momentan habe ich das Gefühl das die Haare dadurch recht trocken und schuppig werden. Vielleicht gibt sich das ja auch wieder.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt :/ meine Haare sind immer total fettig :(

      Löschen
  2. Das Shampoo sieht auf jeden Fall interessant aus! Ich glaube jedoch, das es nicht so wirklich mein Fall ist. Bin immer mal wieder auch auf der Suche nach neuen Haar Produkten :)
    Liebe Grüße,
    https://dw-remember.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen