Schon vor Monaten hatte ich mich eigentlich entschieden ein Plastikfrei-Projekt zu starten. Aber wie das so ist, es kam dann ne ganze Menge dazwischen. Abschlussprüfung, Bewerbungen, Umzug, einleben, neuer Job usw. ihr wisst was ich meine.
Vor ein paar Wochen war dann mein Waschpulver leer und ich war auf der Suche nach was plastikfreiem. Wenn man wie ich, in einem kleinen Ort wohnt und nicht grade einen Unverpackt-Laden um die Ecke hat, ist das aber gar nicht so einfach. In den gängigen Läden sind Waschmittel, egal ob Pulver oder Flüssig fast immer in Plastik verpackt, oder aber sie sind mit Plastikpartikeln versetzt.
Ich habe mich also fürs selber machen entschieden und mich erstmal an den Laptop gesetzt um ein Rezept dafür zu finden. Es war schnell klar dass das ganze zwar zeitlich ein ziemlicher Aufwand ist, aber ansonsten mit einfachen Arbeitsschritten und wenigen Inhaltsstoffen leicht umzusetzen ist. Und die Pausen, die das Mittel braucht um abzukühlen kann man wunderbar anders nutzen.
Ich habe mich für ein Rezept von Utopia.de entschieden und aus praktischen Gründen die Gallseife durch Kernseife ersetzt (hier findet ihr das Waschmittelrezept).
Das nächste Problem war dann aber Kernseife ohne Plastikverpackung zu finden. In meinem Ort erstmal nicht möglich. Ich habe mich dann entschieden nicht extra wegen der Seife in die nächste größere Stadt zu fahren sondern die Kernseife erstmal in Plastikverpackung gekauft. Klar nach dem Motto "Step by step plastikfrei". Auch bei den ätherischen Ölen ist das plastikfrei nicht leicht umzusetzen, denn die Glasfläschchen haben alle einen Plastikdeckel. Dafür habe ich so spontan auch keine Alternative gefunden, aber da ich noch Öle zuhause hatte, die ich sonst nie verwendet habe hab ich davon einfach mal eins genommen.
So sieht dann das fertige Ergebnis aus. Ich habe ca. 3 Liter gut riechendes Waschmittel in meine O-Saftflaschen gefüllt.
Mittlerweile habe ich die erste Maschine mit dem Waschmittel gewaschen und war erstmal total enttäuscht als ich die nasse Wäsche aus der Maschine geholt habe. Klar es roch sauber und nach nichts, aber nicht nach meinem Duftöl. Ich habe dann extra nochmal im Rezept nachgeschaut ob ich vielleicht zu wenig Öl genommen hatte, aber Fehlanzeige. "Na gut, das Ziel ist ja saubere Wäsche" hab ich mir gedacht, und war dann total erstaunt als ich die Wäsche, nach einer zugegeben ziemlich langen Zeit vom Dachboden geholt habe und den leichten Duft des Öls bemerkt habe.
Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich die Anzahl der Öltropfen etwas erhöhen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann euch nur empfehlen das auch zu testen.
Beim nächsten Mal werde ich wahrscheinlich die Anzahl der Öltropfen etwas erhöhen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann euch nur empfehlen das auch zu testen.
Habt ihr schonmal Waschmittel selbst gemacht? Wie sind eure Erfahrungen?
Eure Slina
Kommentare
Kommentar veröffentlichen